Dienstag, 20. Oktober 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage 43/2009

Die verstrickte Dienstagsfrage 43/2009
Inzwischen gibt es ja Stricknadeln aus allen möglichen Materialien: aus Kunststoff, Bambus, Edelhölzern oder Metall. Wie müssen die Nadeln beschaffen sein, die Ihr bevorzugt und welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Materialien gemacht?Herzlichen Dank an Anke für die heutige Frage, die auch von der Raglannudel und von Tanja gestellt wurde!
.
.
Anfangs habe ich mit Allem gestrickt - hauptsache, die Nadeln waren billig. Dann bin ich auf Metallnadeln ohne Legierung umgestiegen, die leider sehr schwer zu kriegen waren. Die mit Legierung mochte ich nicht, da die nicht nur manchmal total nervig "quietschten", sondern die Wolle nicht richtig gleiten ließen.
Danach kamen Bambusnadeln - die ich dann innerhalb kürzester Zeit stumpf und krumm gestrickt habe *g*
Und dann.... ja dann kamen die Knitpicks! Seit dem stricke ich mit nichts anderem mehr!
LG
xeena

1 Kommentar:

Andrea hat gesagt…

Ich stricke seit ca. 40 Jahren. Damals gab es nur Metallstricknadeln und ich komme damit gut zurecht. Mittlerweile habe ich auch noch die Metallstricknadeln meiner Mutter bekommen und benötige somit keine neuen Stricknadeln mehr. Ich kann mich aber erinnern, wenn wir früher neue Stricknadeln kauften, haben wir diese in heißes Wasser getunkt, damit die Wolle besser gleitet. Auch mit großen Nadeln aus Kunststoff komme ich gut zurecht. Letztes Jahr habe ich mit Filz-It Wolle Hausschuhe gestrickt und dazu Holzstricknadeln verwendet, die waren sehr angenehm.