Montag, 21. Januar 2013

Jahresbeginn....


Tuch 01 / 2013


Nein, das Tuch ist nicht das erste Teil, das ich im neuen Jahr gestrickt habe - aber es hat es als erstes auf´s Foto geschafft.

Gestrickt ist es aus türkischem 100% Polytierchen. Jaja, ich weiss - aber so direkt am Hals packe ich keine echte Wolle!

Gemessen habe ich es nicht, aber es ist fast so breit wie unsere 3-Sitzer Couch.

Nachdem ich auf die Schnelle keine Anleitung gefunden habe, die für so dickes Garn geeignet wäre, habe ich einfach mal drauflosgestrickt:

Mit 3 Maschen anfangen
Je Reihe die erste und letzte Masche per Kfb verdoppeln und jede dritte Reihe vor und hinter der Mittelmasche einen Umschlag machen.
5 Reihen vor Schluss eine Lochmusterreihe stricken (1 Umschlag, die nächsten beiden Maschen rechts zusammenstricken. Achtung, bei den 5 Mittelmaschen 1 Umschlag, 1 Masche rechts arbeiten, damit der Bogen erhalten bleibt).
Das Tuch wird komplett kraus rechts gestrickt.

Es ist genau so geworden, wie ich es wollte: Dick, warm, kuschlig und nicht zu hoch - das ideale Halstuch!


Keine Kommentare: