Samstag, 26. Januar 2013

Hebemaschen - Urlaubsgesocks...


Socken Nr. 02 / 2013


In meinem "Weltuntergang-fällt-eh-aus-Urlaub" entstanden diese Socken.
Nachdem mir das mitgenommene Muster plötzlich so gar nicht mehr gefallen hat, habe ich einfach ein bisschen rumgerechnet, geteilt und probiert und im Endeffekt dann dieses "Hebemaschen-Würfel-Muster" gestrickt.

Gestrickt auf einem handgefärbten Strang von ??? (Banderole is wech...)
mit 2,75er Metall-KnitPro.

Eigentlich waren sie für den Cowboy gedacht, aber da das Muster etwas unflexibel ist, hab ich sie eben kürzer gelassen und somit sind sie für mich...

Interesse am Muster? Na dann schreibt mal mit!

Bei Nadelstärke 2,75 schlagt ihr 56 Maschen an (14 pro Ndl).
Bündchen ist eh klar: 15 Runden lang 2re, 2 li
 
Schaft: 
1. Runde: 6 Ma. re, 1 Ma. abheben
2. Runde: 6 Ma. re, 1 Ma. abheben
3. Runde: alle Maschen rechts
 
2x wiederholen
 Somit habt ihr 9 Runden.
 
Die 10. Runde strickt ihr komplett links!
 
Dann wieder von vorn, bis ihr der Meinung seid, der Schaft ist lang genug.
 
Ferse wie immer ihr wollt, danach das Muster nur auf der Oberseite vom Fuß weiterführen (es steht sich etwas knubbelig, wenn das Muster auch auf der Unterseite ist)
 
Achtung - wichtig! 
Nach der Ferse unbedingt die letze Masche von der 2. "Fersennadel" musterentsprechend stricken (Hebemaschen usw.), damit das Muster am Oberfuß 2 gleiche "Ränder" hat!
 
Diese Anleitung ergibt ca. Größe 41/42 (eben xeenahufgröße) - wollt ihr es kleiner, nehmt einfach 2.5er Nadeln oder ändert die Anzahl der Maschen dementsprechend

Viel Spass!

Keine Kommentare: