Donnerstag, 27. Januar 2011

Australian Open...

.
.
Das erste Heidetuch 2011...
.
.
...entstand während der Australian Open, denn Tennis gucken UND komplizierte Muster stricken verträgt sich nun mal so ganz und gar nicht.
.
Das Ganze entstand aus einem 6-fach Zauberball mit Namen "Schokoladenseite" und wurde auf einer 5er Metall KnitPro Rundnadel gestrickt.
.
Zum Zauberball ist anzumerken dass, völlig untypisch, keinerlei Knoten oder dünne Stellen vorhanden waren.
.
Das Tuch ist nicht gespannt, da es so viel kuschliger bleibt.
.
.
Ich finde, es ist gar nicht so schlecht geworden :-)
.

Sonntag, 16. Januar 2011

Wieder mal Resteverwertung

.
.
Socken Nr. 06 / 2011
.
.
Kindersocken aus einem Rest von einer 6-fach
Opal-Hundertwasser-irgendwas
.
48 Maschen / Ndl
auf 4,00er KnitPro-Hölzern
.
Bin gespannt, wie lange sie hier liegen, bevor sie wieder in der Hosentasche meines Grossen verschwinden und danach an die Füsse des Babys wandern *g*
.
.
Sooo, heute wird die Australian Open eröffnet und genau deshalb gibt´s Mindless Knitting - ein Heidetuch aus einem 6-fach Zauberball
.
.
xeena

Samstag, 15. Januar 2011

Die Nächsten bitte!

.
.
Socken Nr. 05 / 2011
.

.
Aus dem meiner Meinung nach schönsten Hundertwasserknäuel "Tender Dinghi" gab es neue 6-fach-Socken
.
48 Maschen
auf 4,00er KnitPro Hölzern
.
Stinos mit 5er-Rippen
.
Größe 45
.
Für den armen Schnupfen-Cowboy, der sich eine miese Erkältung eingefangen hat.
.
.
Ich finde die Farben einfach genial!
Der Rest vom Knäuel wandert dann auch gleich in die Reste-Decke
.
.
xeena

Freitag, 14. Januar 2011

Das Ende vom Ufo...

.
.
Josephinentuch Nr. 1 / 2011
.
.
Eine ganze Weile hingenadelt habe ich an diesem schönen Stück...
.
Nachdem ich gestern abend wieder mal meine 6-fach-Restedecke hervorgekramt hatte und dabei fesstellen musste, dass das meine "Strickecke" auf dem Sofa endgültig zum Überlaufen bringt, hat mich "der Rappel gepackt" und ich habe beschlossen, nicht eher schlafen zu gehen, bevor das Josephinentuch von der Nadel ist.
.
Um 08.47 Uhr morgens war es dann so weit:
.
Tataaa!
.
Gestrickt aus einem Knäuel Farbverlaufsgarn von 100 Farbspiele
auf einer 5er Metall-KnitPro Rundstricknadel
.
Breite 125 cm
Länge 62 cm
.
Wie alle meine Tücher aus diesem Garn ist es herrlich weich und kuschlig warm!
.
.
xeena

Sonntag, 9. Januar 2011

Geschafft!

.
.
Die 5. Mütze 2011
.
.
So, nun hat auch der Erstgeborene seine schwarze Mütze!
.
Ein Faden Sockenwolle, ein Faden ganz weiche Merino superwash
.
Gestrickt auf 5er KnitPro Hölzern
.
...und mit Sicherheit für längere Zeit die letzte Mütze, die ich stricke!
5 Mützen auf 5 Tage, das schafft das härteste Handgelenk!
.
Jetzt freue ich mich richtig auf 6-fach Hundertwasser-Socken, ehrlich
.
.
xeena

Samstag, 8. Januar 2011

Für den Zweitgeborenen...

.
.
Mütze Nr. 04 / 2011
.
.
Ungedehnt - und genau so besch....eiden zu fotografieren wie die andere schwarze Mütze!
.
Der Bund ist in wirklichkeit tiefrot.
.
Sohn 2 gefällt sie, passen tut sie auch - was will man mehr!
.
Jetzt braucht nur noch Sohn 1 eine...
.
...ich geh dann mal
.
.
xeena
.
.
P.S.: Erst der 8. Tag des neuen Jahres und der Stash ist um 700g geschrumpft!

.

Freitag, 7. Januar 2011

Keine Mütze :-)

.
.
Socken 04 / 2011
.
.
Bevor ich mich auf die Mütze des Zweitgeborenen werfe, gibts hier noch ein Paar Socken aus einem Knäuel Opal Schafpate
.
16 Maschen / Nadel
auf 2,75er KnitPro-Metallnadeln
Stinos mit 7er Rippen
.
Gr. 40/42
.
Keine Knoten, keine Farbfehler - einfach nur schöööön!
.
Btw... täusche ich mich, oder sind die Schafpaten etwas dünner als andere "Opalis"?
.
Ich musste unbedingt wieder mal etwas mit dünneren Nadeln stricken, die "Baumstämme" vom Mützen stricken gehen ganz schön auf die Hände *örks*
.
.
xeena

Donnerstag, 6. Januar 2011

Schlichtweg unfotografierbar...

.
.
...ist die 3. Mütze 2011
.
.
Die Reservemütze für den besonderen Freund mit dem
Polytierchen-Faible.
.
Diesmal aus guter Sockenwolle in 2 dunklen (ja, DUNKLEN!) Blautönen.
.
Weiss der Geier, wieso sich die Farben nicht mal mit Fotobearbeitung wenigstens in die Nähe der wirklichen Farbe bringen lassen... *grummel
.
Aber was soll´s, so wird es wenigstens eine Überraschung beim Auspacken!
.
Im Übrigen hat nach Sohn 1 jetzt auch Sohn 2 Begehrlichkeiten ob einer solchen Mütze geäussert - und 3x dürft ihr raten, in welcher Farbe!
.
Na? Richtig! Schwarz soll sie werden - aber wenigsten hat er so viel Mitleid mit seiner alten Mutter, dass der Bund rot sein darf :-)
.
.
Ich geh dann mal stricken....
.
.
xeena
.

Mittwoch, 5. Januar 2011

Schlicht, aber gelungen!

.
.
Mütze Nr. 2 / 2011
.
.
.
Für einen sehr guten Freund, dem bei diesen Temperaturen fast die Ohren abfallen!
.
Wunschgemäß aus 100% Polytierchen *örks*
.
Wäre es nicht ein dermassen guter Freund - ich hätte mich glatt geweigert!
Ich hatte schon vergessen, wie eklig Acryl beim Stricken knirscht und quietscht.
.
Da auch mein Masochismus Grenzen hat, mache ich ihm die 2. aus guter Sockenwolle!
.
.
Wie auch immer, sie hat eine "saugute" Passform - deshalb ich muss auch noch eine für meinen Erstgeborenen machen
.
Leider lässt sich Schwarz wie immer mies fotografieren
.
Wie gefällt sie euch?
.
.
xeena
.

Nachtrag:
Aufgrund der hohen Nachfrage bzgl. einer deutschen Anleitung für die Mütze, hier der Weg dahin:
.
http://www.brigitte.de/wohnen/selbermachen/stricken-muetze-572696/
.
ACHTUNG:
.
Statt der angegebenen Nadelstärke höchstens Nadelstärke 5 verwenden, sonst wird sie zu groß!
.
.

Dienstag, 4. Januar 2011

Beute

.
.
Weich, weicher, am Weichsten!
.

.
1, 6 Kg dicke, kuschelweiche Wolle!
.
Dezemberbeute - der Nix-kaufen-Vorsatz ist also noch unangetastet!
.
Allerdings habe ich mir heute 4 Zauberbällchen bestellt :-) und DIE werden ja nicht mitgezählt, weil der Cowboy sie bezahlt!
.
.
xeena
.

Montag, 3. Januar 2011

Reste-Verwertung 2

.
.
Socken Nr. 3 / 2011
.
.
Aus dem Rest der kürzlich verstrickten Harry Potter "Lupin" entstand dieses Paar Kindersocken - der Rest vom Rest wandert in meine 6-fach-Restedecke
.
Ich habe es heute tatsächlich geschafft, meinen Wollschrank so umzuräumen, dass ein klitzekleines Loch entstanden ist, in das genau meine gestrige Wolllieferung passte!
.
Nein, ich habe meinen Vorsatz für 2011 (noch) nicht gebrochen - die Wolle habe ich lange vor den Feiertagen gekauft!
.
*treuherzig guck*
.
.
xeena
.

Sonntag, 2. Januar 2011

Resteverwertung

.
.
Socken Nr. 2 / 2011
.

.
Wie versprochen gab´s aus dem Restknäuel der unteren Socken noch ein unspektakuläres Paar Kindersocken
.
Mit 8 statt 12 Maschen pro Nadel mustern sie wesentlich schöner, finde ich...
.
.
xeena

Samstag, 1. Januar 2011

Auf ein Neues!

.
.
Socken Nr. 01 / 2011
.
Das erste Paar Socken ist fertig!
.
Aus einer handgefärbten 6-fach-Wolle mit Namen "Halloween", die ich mal im großen Auktionshaus erbeutet habe!
.
12 Maschen / Nadel
auf 4er KnitPro-Hölzern
.
Gr. 45
.
Für den Cowboy - damit er nicht glaubt, er kriegt nix *g
.
Den (großzügigen) Rest des Garns werde ich zu Kindersocken vernadeln, da er von der Farbe her so gar nicht in meine 6-fach-Restedecke passt.
.
.
xeena
.

Das Erste im neuen Jahr...

.
.
´ne Mütze!
.
.
Ungewöhnlich, aber notwendig - dieses Jahr beginnt nicht mit Socken, sondern mit einer Mütze.
.
Eigentlich ein Tychus, aber auf ausdrücklichen Wunsch des Cowboys mit einer Quaste aufgepeppt.
.
Gestrickt aus einem Faden Limbo Mexiko Color und einem Faden schwarzes Polytierchen. Gestrickt auf 30 cm langen "Baumstämmen".
.
So, jetzt sitzen mir noch 2 männliche Wesen im Nacken, die ebenfalls eine Mütze wollen.
Denen ist die Farbe egal, Hauptsache, sie ist schwarz (das war ein Zitat!)
.
.
Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht!
Möge es einfach genial werden!
.
xeena